Online-Gruppenstunden

Damit Ihr trotz der Corona-Krise dennoch in den Genuss von Pfadfinder-Gruppenstunden kommen könnt, bieten wir Euch hier wöchentlich zwei Gruppenstunden an.

In Woche 1 beginnen wir mit Karla:

Hier lernt Ihr alles darüber, wie Ihr Aufnäher auf Eure Kluft näht, Euer Tuch bindet und pflegt und wie man den Freundschaftsknoten macht.

Zweite Gruppenstunde, diesmal mit Alex:

Hier gibt’s ein paar kleine Bastelideen für euch, die Ihr einfach Zuhause nachmachen könnt.

Hallo zusammen und willkommen bei der 3. KvGruppenstunde für zu Hause.

Dieses Mal möchte ich mit euch eine Challenge machen, die manche von euch bereits kennen könnten. Es geht um das Eierverpackspiel. Wie der Name schon sagt, hat jede Gruppe die Aufgabe, ein rohes Ei so zu verpacken, dass es nach einem Flug vom Balkon/ aus dem Fenster/ von einer Mauer (ca. 3-5m Höhe) etc. nicht zu Bruch geht. Dazu könnt ihr euren Ideen freien Lauf lassen und am Ende dürft ihr eure Verpackung natürlich gerne dekorieren. Das Verpackungsmaterial könnt ihr euch selbst zusammenstellen, je nachdem was ihr so zu Hause findet. Fragt dazu am Besten eure Eltern um Rat. Beispiele sind Taschentücher, Alufolie, alles Mögliche aus der blauen Tonne (Zeitungen, Karton etc.), Zahnstocher/ Wattestäbchen, Wolle, Watte und so weiter. Zum Dekorieren könnt ihr euch Stifte schnappen, aber auch Sticker, Glitzer oder was ihr noch so alles bei euch zu Hause habt.

Tipp: Macht das Ei zunächst in einen Gefrierbeutel oder wickelt es in Alufolie ein. Falls es zu Bruch gehen sollte, könnt ihr es hoffentlich noch daraus retten, von Schalen befreien und verwenden.

Bei dieser Challenge könnt ihr gegen eure Geschwister, eure Eltern oder auch virtuell gegen Freunde antreten. Außerdem könnt ihr gegen andere Pfadfinder aus unserem Stamm antreten, indem ihr uns ein Bild von eurer Verpackung schickt und ein Bild davon, ob es überlebt hat. Die Bilder sammeln wir dann hier.

!!! Achtet darauf, dass ihr das Ei nicht fallen lasst, wenn sich darunter Personen befinden!!!

Unten seht ihr meinen Versuch. Mein Ei hat den Flug aus dem Fenster leider nicht überlebt, aber mir hat das Basteln trotzdem Spaß gemacht! Zeigt mir gerne, wie es besser geht.

Also auf die Eier, fertig? Verpacken!

Gut Pfad, Eure Carina

4. Online-Gruppenstunde

Liebe Wös, Juffis, Pfadis, Rover, Leiter und Eltern,

die vierte Gruppenstunde wird ein Malen-nach-Zahlen à la Pfadfinder. Ihr bekommt von uns zwei Motive, die Ihr dann in Eurer Gruppenstunde Zuhause ausmalen könnt. Hierzu verbindet Ihr die aufsteigenden Zahlen miteinander. Zum Schluss könnt Ihr das Bild ausmalen und einsenden. Dann können wir Eure Bilder auf die Website stellen!

Viel Spaß damit und Gut Pfad

Mara & Simon

(Zum Download Rechtsklick auf das entsprechende Bild -> Bild speichern)

5. Online-Gruppenstunde

Hallo zusammen!

Ich hoffe, ihr habt die bisherige Zeit gut überstanden und schon viel Spaß bei den letzten Online-Gruppenstunden gehabt.
Ich habe mir überlegt, euch einen kurzen, aber leckeren Zeitvertreib vorzustellen, deswegen hat sich ein einfaches Keksrezept angeboten. Ich persönlich mag diese Kekse ganz gerne, weil sie einfach, schnell und für fast jeden geeignet sind, da man sie auch vegan machen kann. Hoffentlich habt ihr etwas Spaß beim Backen & noch mehr Freude beim Verzehren der Kekse!

Gut Pfad, Clara

Sehr einfache Haferkekse
Zutaten:
2 Bananen
Haferflocken
Je nach Geschmack hinzufügen: etwa 50g gehackte Mandeln und/oder etwa 40g dunkle Schokolade (Alternativ kann man auch andere Nüsse oder Rosinen hinzufügen.)

Zubereitung:
1. In einer Schüssel die Bananen mit einer Gabel zerdrücken bis keine groben Stücke mehr zu erkennen sind.
2. Jetzt werden die Haferflocken hinzugefügt bis eine halbwegs gleichmäßige Masse entsteht.
3. Nun können die restlichen Zutaten wie Nüsse oder Schokolade erst mit einem Messer zerkleinert werden und anschließend untergerührt werden.
4. Den Ofen auf etwa 150 Grad Celsius vorheizen.
5. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und nun mit einem Esslöffel die Masse in Häufchen portionieren und auf das Blech geben. Anschließend kann man die Kekse mit der Gabel flach drücken.
6. Die Kekse können nun für etwa 15 Minuten in den Ofen, bis sie leicht bräunlich werden.
Guten Appetit!

6. Online-Gruppenstunde

Sophie zeigt euch hier, wie ihr tolle Kuchen in Kohten-form selber backen könnt. Diese sehen nicht nur gut aus, sondern schmecken auch um einiges besser als richtige Kohten.

7. Online-Gruppenstunde

Diese Woche lernt ihr in Maxis kleiner Knotenkunde, wie man den Halstuchknoten bindet. Wir hoffen ihr könnt im Video alles gut erkennen, und wenn wir uns alle wiedersehen, habt ihr schöne neue Halstuchknoten um eure Tücher.

Für die Eltern, falls Material fehlen sollte, die Klemmen kriegt ihr auf jeden Fall im Baumarkt in der Kleinmetallabteilung, und Lederbänder mit vernünftiger Qualität bei Jograbo in Gerthe, für nen Euro. Aber da gibts sicherlich auch andere Quellen.